Produkte

Hydrogel mit Betablocker Esmolol als lokales Rezeptur-Arzneimittel bei DFS wirksam?

Indische Forschende haben in einer klinischen Phase-III-Studie an Menschen mit einem Diabetischen Fußsyndrom (DFS) herausgefunden, dass ein topischer (lokaler) Betablocker zur Wundheilung der Fußulzera beiträgt. Die bisherigen Therapieoptionen bei Diabetikern mit Fußulzera waren überschaubar; oft halfen bislang mehr oder weniger gut Standard-Behandlungen, eine Entlastung der Extremitäten und Antibiose-Behandlungen bei Keimbefall.

Das indische Forscherteam um Ashu Rastogi hat auf einer Diabetes-Veranstaltung (EASD) in Stockholm beweisen können, dass Galnobax Gel von Novalead – in Indien auf dem Markt – eine bessere, nachhaltigere und nebenwirkungsarme Abheilung der chronischen Wunden bewirkt. Der in indischen Gelen enthaltene Wirkstoff Esmolol wird in Deutschland als Betablocker bei einem hohen Blutdruck und Herzrasen eingesetzt, nicht aber als Gel zur Wundheilung.

Daher könnte es ratsam sein, Esmolol-haltige Gele als Rezeptur-Arzneimittel in der Apotheke anzufertigen, um einen schnelleren Wundverschluss zu bewirken: Esmolol ist ein Inhibitor des Enzyms Aldose-Reduktase. Bei Diabetes-Patientinnen mit DFS reagieren bestimmte Zucker-Moleküle mit Proteinen unter dem Enzym Aldose-Reduktase so, dass sogenannte Glykierungsendprodukte (advanced glycation end products) entstehen, die für eine gestörte Wundheilung verantwortlich sind. Greift Esmolol als Wirkstoffkomponente ein, unterbleibt diese Reaktion, was den Wundverschluss nachhaltig verbessert.

Demnach hatten klinische Studien Erfolg, weil Fußulzera unter der Behandlung mit Esmolol-haltigen Gels eine doppelt so hohe Wundheilungsquote hatten und schneller unter der Therapie verschwanden als Behandlungen an Fußulzera-Patientinnen, die mit konservativen Therapien versorgt wurden. Die Behandlungsdauer betrug danach zwölf Wochen.

Die WissenschaftlerInnen erklärten auf der European Association for Study of Diabetes (EASD), dass dabei Art und Ausdehnung der Wunden bei von Diabetes verursachten Fußulzera egal sind und auch Risikofaktoren wie ein zu hoher BMI (Body-Mass-Index) untergeordnet sind. Auch spielt der sonst wichtige HbA1c-Blutzuckerwert keine Rolle.

Vorherige Meldung

Kölner WissenschaftlerInnen entwickeln intelligente Matratze, um Wundliegen vorzubeugen

Nächste Meldung

Diskussionen um Qualifikationsprofile im Wundmanagement von chronischen Wunden

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.