Produkte

Kreis Olpe: Kompetente Wundversorgung durch ausgebildete Wundexpertin

In Deutschland leiden derzeit etwa vier Millionen Menschen unter chronischen Wunden, die innerhalb von acht Wochen gar nicht oder nur sehr langsam heilen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Durchblutungsstörungen, Venenschwäche oder Diabetes begünstigen (schwere) Wundheilungsstörungen, aber auch ein schwaches Immunsystem beispielsweise, Unfälle mit Gewebezerstörung oder aber Bettlägerigkeit mit der Ausbildung von Druckgeschwüren (Dekubitus).
Viele Menschen haben starke Schmerzen, auch riechen chronische, schlecht heilende Wunden oft ziemlich fies.
Um das alles zu verhindern, hat der Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. eine Mitarbeiterin mit Namen Barbara Krampe speziell ausgebildet und zertifiziert, sodass die neue Expertin des bundesweiten Netzwerkes Wundtherapie IWG als Wundtherapeutin arbeiten darf. Viele der chronischen Wunden führen Patienten nämlich in die soziale Isolation, die dann zu einer Einschränkung der Lebensqualität führt.
Die Mitarbeiterin der Caritas-Station Attendorn kann das verhindern. Sie berät Patienten und deren Angehörige im häuslichen Umfeld, indem sie erst einmal in Absprache mit dem behandelnden Arzt eine Dokumentation des Wundzustandes vornimmt. Im Anschluss daran berät sie sich mit dem zuständigen Mediziner und beide arbeiten einen Wundtherapie-Vorschlag unter Einbeziehung des Patienten aus. Dieser beinhaltet dann die Vorgehensweise der Versorgung und die Einweisung des Patienten/ Angehörige in den Behandlungsplan. Eine ausführliche Aufklärung der Problematik der Wundsituation ist im Gespräch enthalten.
Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird der kompetente Wundversorgungsprozess  weiter gestärkt, weil auch niedergelassene Ärzte und Betroffene ihre Meinung kundtun dürfen. Der gesamte Wundversorgungs- und Wundheilungsprozess ist damit zielgerichtet und qualitätsorientiert und führt dazu, dass die Erfolgsrate erheblich oder sogar dauerhaft erhöht ist.
Betroffene mit Wunden, die chronisch sind oder nicht heilen wollen und die im Kreis Olpe wohnen, können sich im Internet über www.caritas-olpe.de informieren oder aber den Pflegedienstleiter Frank Decker anrufen, der unter der Telefonnummer 02722 9541-74664 zum Gespräch bereitsteht.

Vorherige Meldung

Mangelernährung plus fehlende Ernährungsberatung: Unterschätzte Risiken beim Gesundwerden

Nächste Meldung

Was man für eine optimale Wundheilung zuhause benötigt

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.