Wissenschaft

MEDCARE 2022: Branchentreff für die moderne Wundversorgung und für neue Therapien in der Behandlungspflege

Schon vor der Corona-Pandemie gab es die Fachmesse MEDCARE mit Fokus auf die medizinisch-pflegerische Versorgung von PatientInnen in der klinischen und außerklinischen Versorgung, mit Fokus auf die Wundversorgung, Intensivpflege, Stoma- und Inkontinenzversorgung, Schmerz- und Ernährungstherapie, Palliativmedizin sowie Hygiene.
Die Fachmesse MEDCARE 2022 fand in diesem Jahr an zwei Tagen, vom 5. bis 6. Oktober, statt und war eine Plattform, auf der sich alle Kongress-TeilnehmerInnen sektorenübergreifend und interdisziplinär austauschen konnten. Dabei war die diesjährige Angebotspalette erweitert, denn auch Fachvorträge, Seminare und Workshops behandelten Schwerpunktthemen wie Ganzheitlichkeit von PatientInnen, Digitalisierung, Fachkräftemangel- und bindung sowie die mit Corona zusammenhängenden Hürden in der Versorgung.
Fachliche Schwerpunktthemen waren unter anderem auch die moderne Wundversorgung, die Teil des Konzeptes der 8. Leipziger Wundtage waren. Bereits zum dritten Mal sind die Wundtage, die von der Initiative Chronische Wunde e.V. (ICW) organisiert wurden, in die MEDCARE im Congress Center Leipzig integriert worden, genau wie die 7. Mitteldeutschen Intensivpflegetage.
Das Fachprogramm der Leipziger Wundtage hatte sich in diesem Jahr neben der modernen Wundversorgung als großes Themenspektrum auf die Diversität in der Patientenversorgung, auf Corona und auf die Prophylaxe von nicht heilenden und chronischen Wunden spezialisiert. Der Organisator, die ICW, hatte sogar eigens einen Stand auf der Leipziger Messe.
Die 7. Mitteldeutschen Intensivtage beschäftigten sich hauptsächlich mit den Themenbereichen der Pandemie, der außerklinischen Versorgung, mit Innovationen und der Gesetzgebung.
Außerdem leitete ein neuer Partner, die Leipziger Gesundheitsforen, die Veranstaltung sowie ExpertInnen mehrerer Verbände, zu denen unter anderem der Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) und die gematik gehörten.

Vorherige Meldung

Medizinischer Honig: Effektive Wirksamkeit als Wundheilmittel

Nächste Meldung

Liegt Mechanismus für Alterung von Lebewesen in Mitochondrien als Ursprungsort?

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.