Produkte

Studie: Silikonbeschichter Schaumverband zur Wundversorgung

Die Kontrolle der Exsudatsmenge ist eines der wichtigsten Herausforderungen für  in der Wundpflege involvierten Personen. Unter Exsudat versteht man einen entzündlich bedingten Austritt von Blutbestandteilen aus den Kapillaren in das umliegende Gewebe bzw. auf eine innere oder äußere Oberfläche. Es spielt eine wichtige Rolle in den Anfangsstadien der Wundheilung und der Bildung eines Wundmilieus. Zudem beugen Exsudate Dehydration und ein Absterben der Zellen vor. Trotzdem muss die Menge des Exsudats mit Hilfe von absorbierenden Mitteln kontrolliert werden. Wenn eine Wundauflage das Exsudat nicht angemessen absorbiert und eine hohe Menge zurücklässt, wird das Wundbett feucht und verlangsamt die Krustenbildung und damit die Heilung. Ob silikonbeschichtete Schaumverbände hier Abhilfe schaffen können ist Inhalt einer Studie gewesen.

Für eine optimale Versorgung von nässenden Wunden muss eine Wundauflage mehrere Anforderungen erfüllen. Sie sollte das überschüssige Exsudat absorbieren um die Wunde zu schützen und ein geeignetes Wundmilieu herzustellen. Eine optimale Balance der Feuchtigkeit führt zu einer verkürzten Heilungsdauer und reduziert auf Exsudate zurückzuführende Komplikationen wie Infektionen und Schäden des Wundrandes. Zudem sollte die Wundauflage leicht aufzutragen und zu entfernen sein. Biatain Silicone von Coloplast ist ein Schaumverband, der für verschiedene nässende Wunden verwendet werden kann. Die zuletzt überarbeitete Biatain Wundauflage ist ein flexibler, mehrschichtiger Schaumverband mit einer dünnen Silikonschicht.

Die Studie der „Wounds International“, einer internationalen Plattform für alle Interessenten des Bereiches Wundmanagement, beschäftigte sich mit möglichen Auswirkungen des neuen Produkts Biatain von Coloplast, einer silikonbeschichteten Wundauflage zur Behandlung von akuten und chronischen nässenden Wunden verschiedener Ursachen. Im Rahmen der Studie wurden Fragebögen an 830 Gesundheitsfachkräfte in 7 Ländern (Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz und England) ausgehändigt, zusammen mit 5 Proben je Patient der Biatain Silikon-Wundauflage und dem Hinweis, die Wundauflagen bei Patienten mit relevanten Wunden anzuwenden und nach Wechseln der 5 Auflagen die Umfrage abzuschließen. 958 Patienten mit verschiedenen Wunden wurden in der Untersuchung berücksichtigt. Der Fragebogen beinhaltete Fragen bezüglich der Anwendbarkeit, Absorbierungsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität und Entfernbarkeit, Antworten konnten mittels eines 5-Punkte Systems abgegeben werden (sehr gut, gut, durchschnittlich, schlecht, sehr schlecht). Zudem beinhaltete der Fragebogen Angaben bezüglich der bisher verwendeten Wundauflage, Wund-Diagnose, Hautzustand und Exsudats-Level. Die Ergebnisse waren eindeutig: 97% der Gesundheitsfachkräft haben die Anpassungsfähigkeit als „sehr einfach“ oder „einfach“ eingestuft, 98% der Fälle gaben an, dass der Biatain Schaumverband „sehr einfach“ oder „einfach“ zu entfernen sei. In 96% der Fälle wurde die Fähigkeit der Absorbierung als „sehr gut“ oder „gut“ eingestuft. Zudem wurde die Wundauflage hinsichtlich Absorbierung von Exsudaten in 74% der Fälle „viel besser“ oder „besser“ als das zuvor genutzte Mittel gewertet, während 23% eine gleiche Wirkung feststellten. Die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität wurde in 97% der Untersuchungen als „sehr gut“ oder „gut“ gewählt. Insgesamt haben 81% der Gesundheitsfachkräfte angegeben, dass sie den silikonbeschichteten Biatain Schaumverband „viel besser“ oder „besser“ als die zuvor genutzten Verbandmittel finden, 90% gaben an, dass sie ihn in Zukunft wiederverwenden würden.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die silikonbeschichteten Biatain Schaumverbände in allen Kategorien positiv bewertet wurden.

Vorherige Meldung

Wundreinigung: Signifikanter Bestandteil im Wundmanagement

Nächste Meldung

Studie: Behandlung einer chronischen, postoperativen Wunde mit bakterientötendem Verbandsmaterial

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.