Produkte

Diabetologische Klinik Düsseldorf erfüllt alle Qualitätskriterien als Facheinrichtung „Fußbehandlung“

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD), Abteilung Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, ist von der AG Diabetischer Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft, kurz DDG, mit einem Zertifikat „Fußbehandlungseinrichtung DDG“ für drei Jahre ausgezeichnet worden, weil es Experten durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen und modernes Wundmanagement schaffen, Fußamputationen zu vermeiden.
In Deutschland leben etwa acht Millionen Menschen mit Diabetes vom Typ I und II. Mit steigendem Alter ist das Risiko an einem Diabetes vom Typ II zu erkranken erhöht. Auch sind 70 Prozent der Fälle von Fußamputationen auf Diabetes-Erkrankungen zurückgeführt, bei denen Betroffene, ohne es zu merken, Schädigungen von Blutgefäßen und Nervenbahnen erleiden. Außerdem ist die Wundheilung gestört.
80 Prozent aller Amputationen der unteren Gliedmaßen könnten demnach verhindert werden, wenn Einrichtungen ein individualisiertes interdisziplinäres Therapiekonzept anwenden würden, bei denen andere ärztliche Kompetenzen, beispielsweise aus der Podologie und Orthopädie, kooperieren.
Menschen mit Diabetes und Schädigungen an Gefäßen und Nervenbahnen, die zu einem Diabetischen Fußsyndrom führen, benötigen die Hilfe von zertifizierten Diabetologischen Fußambulanzen, wie diejenige in Düsseldorf, die Betroffene vor Fußamputationen bewahren kann. Zur Erhaltung der Lebensqualität und selbstbestimmtem Leben sowie zur Reduzierung des Sterberisikos sind optimale Präventions- und Vorsorgeuntersuchungen mit einem schnellen, gründlichen und koordinierten Eingreifen durch ExpertInnen mit Fachkenntnissen unabdingbar. Dabei wurden viele Faktoren berücksichtigt, damit Erkrankte Sicherheit und Transparenz haben.
Die Auszeichnung der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie in Düsseldorf kann übrigens nach drei Jahren durch bestimmte Vorgaben zur Qualitätskriterien-Erfüllung erneuert werden.

Vorherige Meldung

Innovative Wundbildgebungsgeräte von MolecuLight ausgezeichnet und neu bestellt

Nächste Meldung

Startup kenbi hat innovative Lösungen für Aufhebung des Pflegenotstandes

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.