Wissenschaft

Überdimensionale Organe zum Anfassen

Das Josephs-Hospital im Kreis Warendorf im Münsterland feiert 2018, am 16. November, sein 175-jähriges Bestehen. Es entwickelte sich seit seiner Gründung im Jahr 1843 durch Stifter Franz-Josephs Zumloh vom zunächst kleinen Krankenhaus für 30 Kranke mit Unterkunftsmöglichkeiten zu einer modernen und leistungsfähigen Klinik, die viele Bereiche wie die Kardiologie, Gynäkologie, Wirbelsäulenchirurgie, aber auch die Wundversorgung, Onkologie und das Schmerzmanagement abdeckt. Mitarbeiter des Josephs-Hospitals aus den Sektoren Medizin, Pflege und Verwaltung, aber auch Ehrenamtliche, waren letzten Samstag auf den Laurentius-Kirchplatz gekommen, um das Krankenhaus und einige Bereiche des Krankenhauses vorzustellen. Den interessierten Besuchern wurden ausgestellte übergroße Organe präsentiert, die sie durchwandern konnten wie beispielsweise den Darm. Anhand eines ausgestellten Riesenherzens demonstrierte ein Kardiologe Aufbau, Funktion und Krankheiten. Aber auch Magen und Gebärmutter waren im XXL-Format zu bestaunen. Unterhalten wurden die Gäste mit Musik und Spiele für Kinder. Ein Infomobil zum Themenkomplex „Diabetes und Podologie“ informierte zusätzlich zuckerkranke Patienten und andere Interessierte. Es war nicht die erste Stadtvisite dieser Art; schon vor zwei Jahren gab es den Tag der offenen Tür, aber outdoor.

Vorherige Meldung

Zweiter Interdisziplinärer Vormittag zum DFS in Stuttgart

Nächste Meldung

Ausarbeitung geeigneter Maßnahmen zur richtigen Wundversorgung

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.