Kostenträger

Initiative Wund?Gesund!: Moderne Wundversorgung muss zeitgemäß finanziert und erstattet werden

Die österreichische Initiative Wund?Gesund! wird von verschiedenen Unternehmen und Kooperationspartnern wie 3M, Coloplast, Mölnlycke , Paul Hartmann, Smith & Nephew und Chemomedica Medizintechnik getragen.

Gerade hat die Initiative ein „Dialogforum 2023“ gestartet, das sich mit modernem Wundmanagement und dessen Finanzierung und Erstattung beschäftigt. Das erste Dialogform wurde bereits im März abgehalten und fokussierte sich mit Weiteren auf Betroffene mit chronischen Wunden, von denen in Österreich schätzungsweise 250.000 Menschen betroffen sind. Jährlich gibt es zudem 70.000 Neuerkrankungen.

Was eine schlecht heilende Wunde bedeutet und wie man mit ihr im Alltag umgeht, darüber informiert man in Gesprächsrunden und durch Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit. In sogenannten Primärversorgungseinheiten, kurz PVE, werden Chroniker zur konsequenten Therapieeinhaltung aufgefordert und geschult. Es gibt zudem eine spezielle mobile Krankenpflege und Fortbildungsangebote für medizinisches Personal. Die Ursachenforschung, vor allem in der Geriatrie, ist immer an Teamarbeit gebunden. Steuer- und Sozialversicherungs-TeilnehmerInnen zahlen den „Schaden“, deshalb ist auch die Prävention und Prophylaxe in Österreich so wichtig.

Die Initiative Wund?Gesund! kritisiert dennoch, dass in der Fachpflege, die sich mit der Spezialisierung beschäftigt, die Wundversorgung von chronischen Wunden zu wenig ausgeprägt ist und benötigte Medizinprodukte für Wunden einer Verordnungskompetenz bedürfen. Dabei geht es ferner um die Abrechenbarkeit der Leistung der professionellen Pflege in der Wundversorgung, denn Betroffene sind oft finanziell immer noch zu stark belastet. Es stellt sich zudem die Frage, wie die öffentliche Hand die Finanzierung genau bewältigt.

Trotzdem stellt die Initiative klar, dass zum Patientenwohl eine hochqualitative, leistbare und innovative Wundversorgung mit passenden, modernen Wundprodukten notwendig ist.

Vorherige Meldung

Wundmanagement: Wundkomplikationen erkennen und richtig handeln

Nächste Meldung

Perianale Fisteln: Alles Wichtige für MC-PatientInnen in Kurzform

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.