Produkte

Esmolol-haltige Gele wirken gut bei diabetischem Fußulcus

Der indische Hersteller Novalead Pharma hat im vergangenen Jahr auf einer Diabetes-Jahrestagung seine Phase-III-Studie mit 251 TeilnehmerInnen, die an Diabetes leiden, diabetische Fußulcera haben und mit einem Esmolol-haltigen Gel des Pharmaunternehmens behandelt wurden, vorgestellt.

Demnach verheilen diabetische Hautgeschwüre unter der Gabe von Esmolol-haltigen Gelen doppelt so gut und sind auch auf Dauer verheilt. In Deutschland wird Esmolol bisher lediglich als Betablocker bei Tachykardie (Herzrasen) und Hypertonie (Bluthochdruck) eingesetzt, nicht aber als therapeutisches Mittel zur lokalen äußerlichen Anwendung (Topikum) bei diabetischem Fußulcus.

Hierzulande behandelt man diabetische Fußulzera konservativ mit Reinigung der Wunde, Entlastung der Extremitäten und gegebenenfalls Antibiose, bei Infektion der Wunde.

Esmololol, enthalten im Fertigarzneimittel Galnobax als Hydrochlorid mit 14-prozentiger Dosierung, wirkt bei Fußgeschwüren infolge Diabetes nachhaltig und nebenwirkungsarm: Indische Forschende um Dr. Sudhir Kulkarni von Novalead Pharma haben am Computer-Modell herausgefunden, wie Galnobax bei diabetischen Wundheilungsstörungen wirkt. Danach kann Esmolol das Enzym Aldose-Reduktase blockieren (Inhibitor), denn das Enzym ist ein Schlüsselfaktor im Krankheitsbild. Betroffene haben zu viel Glucose im Blut, die nach und nach zu Sorbitol und dann zu Fruktose mit reaktiven Stoffwechselprodukten abgebaut wird. Körpereigene Eiweißmoleküle (Proteine) reagieren daraufhin mit dem entstandenen Zucker, sodass sogenannte Glykierungsendprodukte entstehen, die eine gestörte Wundheilung bewirken. Esmolol greift in den Enzym-Stoffwechsel ein und verhindert letztlich die Entstehung der Endprodukte, indem es die Aldose-Reduktase inhibiert.

Fazit: Nach einer zwölfwöchigen lokalen Anwendung war eine deutlich höhere Wundverschluss-Rate zu beobachten, wenn Galnobax als Topikum angewendet wurde. 60,3 Prozent der ProbandInnen hatten einen Wundverschluss (Kontrollgruppe: 41,7 Prozent). Auch nach 24 Wochen lag die Rate bei der Esmolol-Gruppe deutlich höher, wobei die Art und Ausdehnung der Wunde, der BMI sowie der Laborwert zur Blutzuckereinstellung (HbA1c) keine Rolle spielten. Die Ergebnisse der Placebo-Gruppe wurden leider nicht veröffentlicht.

Ob die indischen Forschenden Galnobax in Europa zulassen, ist unklar, allerdings könnten Apotheken das Arzneimittel in der Offizin mit einem bestimmten Gelbildner in wässriger Lösung und mit einem Konservierungsstoff nachbilden.

Vorherige Meldung

Diabetesversorgung von morgen: Online-Übersicht über neue Technologien von “Digital Oxygen”

Nächste Meldung

G-BA-Beschluss: Erlaubt das Gremium Heilmittelverordnungen, Verordnungen von häuslicher Krankenpflege und medizinischer Rehabilitation nach einer ärztlichen Videoschalte?

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.