Wissenschaft

Diabetesversorgung von morgen: Online-Übersicht über neue Technologien von “Digital Oxygen”

In der zukünftigen Diabetes-Versorgung von Patientinnen von morgen versuchen immer mehr Technologie-Unternehmen Fuß zu fassen, die mit innovativen Ideen auf den Markt kommen. Die Unternehmensberatung „Digital Oxygen“ stellt jährlich alle im Markt befindlichen Unternehmen in einem „Advanced Diabetes Technology Landscape“ strukturiert zusammen, damit der Markt der Zukunft in der Diabetes-Versorgung übersichtlicher ist.

Dabei ist der Bereich „Advanced Diabetes Care“ in 15 Kategorien mit über 200 Firmen aufgeteilt: Software- und Pumpen-Hersteller werden in der neuen Übersicht von 2023 ebenso dargestellt wie Firmen im Diabetes-Management. Ganz neu sind DiGA-Anbieter und -Entwickler, Technologie-Anbieter der Sparte Augenheilkunde sowie neueste Technologien diverser Hersteller zur Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS).

Drei neue Technologien der „Advanced Diabetes Technology“ sind die Bereiche „AID“, was für Automated Insulin Delivery steht; des Weiteren die Konzepte für non-invasive Messungen und an Nutzer-gerichtete App-Kategorien in der Diabetesversorgung, die sich von der neuen Kategorie „Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)“ abheben:

Die erst genannte Technologie „AID“ beschreibt standardisierte automatisch funktionierende Insulin-Pumpen.
Non-invasive Messungen funktionieren über Blutzucker-Messverfahren, die über einen kleinen Sensor verfügen und ohne routinemäßiges Fingerstechen eine Blutzuckermessung initieren. Das kleine medizinische Gerät funktioniert durch einfaches Anbringen und unter unblutigem Glukosemonitoring. Es gibt einen enormen Zuwachs von Unternehmen am Markt, aber auch Firmen wie Apple kommen dazu. Noch ist der Start allerdings verschoben.
Die dritte Kategorie beschreibt Unternehmen der App- und DiGA-Technologie für die Diabetesversorgung.

Vorherige Meldung

Chronische Wunden: Optimale Ernährung für Wundheilung zielführend? Tipps

Nächste Meldung

Esmolol-haltige Gele wirken gut bei diabetischem Fußulcus

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.