Produkte

„Beno“: Intensive PatientInnen-Betreuung am St.Bernhard-Hospital

Das St.Bernhard-Hospital in Kamp-Linfort geht neue Wege in der Versorgung von PatientInnen nach schweren Eingriffen in der Bauchchirurgie.

Das neue Behandlungs- und Pflegekonzept „Beno“ (Bessere Erholung nach Operation) wird von einem zehnköpfigen Spezial-Team unterstützt, welches 24/7 für die Kranken da ist:
Dabei steht Beno für eine sehr frühe Mobilisation nach chirurgischen Eingriffen und einer frühen Selbstständigkeit. Die PatientInnen haben zudem von Beginn des optimierten Behandlungspfades einen festen Ansprechpartner. Auch nach der Entlassung kümmern sich noch bis zu vier Wochen lang Pflegefachkräfte um die kranken Menschen, die weniger Wundheilungsstörungen und andere gesundheitliche Probleme nach der Entlassung haben. Im dortigen Krankenhaus nimmt man sich zudem mehr Zeit für Ängste und Sorgen rund um die bevorstehende Operation, mit einer verkürzten Liegedauer danach.

Die intensive Patientenbetreuung wird nun schon in einer zweijährigen Phase probiert und optimiert, ganz nach dem Vorbild der Niederländer und Skandinavier, die ähnliche Konzepte wie „Beno“ schon länger praktizieren und weniger Komplikationen haben. Die Zusatzkosten des Beno-Konzeptes werden vom St.Bernhard-Hospital getragen. Die Krankenversicherung kommt nicht für die entstandenen Zusatzkosten auf, auch wenn die Rund-um-Versorgung inklusive Pflegefach-Betreuung schon erste Früchte trägt.

Vorherige Meldung

DDG startet Präventions-Kampagne, um Fuß- und Beinamputationen zu vermeiden

Nächste Meldung

Lauterbach will Finanzierung von Krankenhäusern revolutionieren

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.