Kostenträger

Wundmanagement – Was ändert sich zum 1. Oktober 2022?

Die häuslichen Pflegedienste Deutschlands sind in Aufruhe, denn Rahmenempfehlungen nach § 132 a Absatz 1 SGB V sind um den Paragrafen 6 erweitert worden, der vorsieht, dass mit einer ersten Übergangsfrist, die am 1. Oktober 2022 endet, nur noch spezialisierte Leistungserbringer chronische und schlecht heilende Wunden behandeln dürfen. Die Rahmenempfehlung wurde bereits am 28. 10. des letzten Jahres gefasst und im Rahmen von Verhandlungen vor der Schiedsstelle nach § 132 a Absatz 3 SGB V um den § 6 erweitert:
Wenn demnach nur noch eine spezialisierte Leistungserbringung bei chronischen Wunden erlaubt und abgerechnet werden kann, was machen dann „normale Pflegedienste“ und wie können sich diese wappnen? Auf der „Häusliche Pflege Managementkonferenz“ am 10. Oktober 2022 steht der Hamburger Sozialrechtler und Vortragsredner Prof. Ronald Richter den Fragenden Rede und Antwort, denn der Experte kennt sich auf dem Gebiet gut aus.
Da die Versorgung von PatientInnen mit chronischen und nicht heilend wollenden Wunden nur noch spezialisierten ambulanten Pflegediensten und spezialisierten Einrichtungen, sprich Wundzentren, außerhalb der eigenen vier Wände überlassen werden muss, rückt der Fachmann das Thema in den Mittelpunkt der Konferenz und gibt praxisorientierte Hilfestellungen für ambulante Pflegedienste sowie für Ärztinnen und Ärzte. Da nur in Ausnahmefällen von der Rahmenempfehlung abgewichen werden darf, sind spezialisierte Wundversorger gefragt, die die Leistungserbringung durchzuführen haben.
Krankenkassen sind demnach ab 1. Oktober dieses Jahres berechtigt, die Versorgung auf einen einsatzbereiten spezialisierten Pflegedienst-Anbieter umzusteuern, wenn ein nicht spezialisierter Pflegedienst die Versorgung der Wunde managen will. Allerdings benötigt die Kasse eine Woche Vorlaufzeit. Interessierte Pflegedienste können weitere Informationen und Details zur „Häusliche Pflege Managementkonferenz“ auf der Internetseite unter haeusliche-pflege.net/events/konferenz/hp-management-konferenz abrufen.

Vorherige Meldung

E-Learning für WundexpertInnen in der Weiterbildung kann Präsenz ersetzen

Nächste Meldung

30 Jahre ambulante Pflegedienste: Der Generationenwechsel

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.