Produkte

Nanobodies von Alpakas zur Bekämpfung von chronischen Entzündungen?

Einem wissenschaftlichen Team der Universität Bonn, um Professor Dr. Bernardo Franklin vom Institut für angeborene Immunität am dortigen Universitätsklinikum, und Forschenden in Sao Paulo ist es gelungen zu zeigen, dass bestimmte aufbereitete Antikörper von Alpakas im menschlichen Organismus chronische Entzündungen eindämmen können, die für die Entstehung von Rheuma und Gicht, aber vor allem für Alzheimer-Erkrankungen verantwortlich sind.
Die kooperierenden WissenschaftlerInnen haben dafür am Mausmodell und an menschlichen Zellkulturen geforscht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sogenannte Nanobodies, das sind Mini-Antikörper, die das Immunsystem unterstützen und Alarmsituationen wie Infektionen melden, helfen können, potenzielle Krankheitserreger abzuwehren.
Bei Gefahr verbinden sich spezialisierte Eiweiß-Moleküle zu einem großen Komplex, der ASC-Speck heiß, und es werden massenhaft Botenstoffe freigesetzt. Die Eiweiß-Komplexe sorgen dann dafür, dass die Poren der Zellmembranen von Zellen so groß werden, dass der Inhalt der Zelle explosionsartig freigesetzt wird und die Zelle untergeht. Botenstoffe sind dann außerhalb der Zellen im Gewebe unterwegs und lösen Entzündungsreaktionen des Immunsystems aus, wodurch eine Infektion eingedämmt werden soll.
Dieses angeborene Verhalten der Immunabwehr des menschlichen Organismus wollten die Forschenden sich zunutze machen, indem sie die Zerstörung der Zelle durch ASC-Speck-Komplexe unterbinden. Dann können die Eiweißmoleküle eben nicht in das umliegende Gewebe gelangen und nicht das Immunsystem aktivieren. Somit entstehen keine chronischen Entzündungen mit langfristigen schweren Gewebeschädigungen.
Nanobodies, die kleinen und einfach gebauten Mini-Antikörper von Alpakas können modifiziert ASC-Komplexstrukturen gezielt auflösen. Die von den Tieren entwickelten Antikörper nach ASC-Speck-Kontakt wurden von der Forschungsgruppe genetisch entschlüsselt und das Erbgut in Bakterien zur Vervielfältigung eingebaut.
Nanobodies als Wirkstoff könnten in einigen Jahren als Medikament gegen Alzheimer Furore machen, wenn weitere klinische Testungen und Studien Erfolg signalisieren.

Vorherige Meldung

Narbengewebe richtig pflegen: Empfehlungen

Nächste Meldung

Wissenschaftlich begleitetes Schlaganfall-Nachsorgeprogramm

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.