Produkte

Brennnessel in Hausapotheke und Küche vielseitig verwendbar

Die seit der Antike bekannte Heilpflanze, die Brennnessel (Herba Urticae), ist auch Heilpflanze des Jahres 2022, da sie sowohl einen Gesundheitswert hat als auch in der Küche wegen ihres Geschmacks zum Einsatz kommt. Auch als Stickstoffdünger in Brennnesseljauche zum Beispiel kommt die Pflanze zum Einsatz. Sie ist somit eine Alleskönnerin.
Besonders geschätzt wird aber als Heilpflanze ihre oxidative und entzündungshemmende Wirkung der Blätter, des Stiels und der Wurzeln.
Kraut und Blätter enthalten zahleiche wertvolle Inhaltsstoffe, vor allem sekundäre Pflanzenstoffe, darunter vor allem Polyphenole. Die Pflanze regt den gesamten Körperstoffwechsel an und wirkt hartreibend, das heißt, sie erhöht die Harnmenge, sodass Betroffene mit Problemen beim Wasserlassen auf Brennnesseltee zurückgreifen können.
Als Mittel in der Hausapotheke wird ihr auch eine Linderung von rheumatischen Beschwerden und bei Arthritis nachgesagt. Die Samen enthalten zudem essenzielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie die Linolsäure sowie Vitamin E und kommen als Vitalitätstonikum und bei Haarausfall zum Einsatz.
Die Pflanze enthält außerdem Magnesium, Kalium und Calcium sowie Silicium als Mineralien oder als Mineralstoffverbindungen sowie Kieselsäure, welche den hartreibenden Effekt und das stoffwechselsteigernde Potenzial ausmachen. Eisen und Vitamin C ist auch im Kraut enthalten.
Die Blätter finden als Teeaufguss Verwendung, allerdings kommen als Heilmittel auch Stiel- und Wurzel-Teile in Frage.
Neben all den für Menschen wertvollen Inhaltsstoffen, die auch die Abwehrkräfte mobilisieren und den Blutdruck senken, um nur einiges zu nennen, profitieren auch verschiedene Schmetterlinge von bestimmten Brennnessel-Arten als Futterpflanze und als Eiablageort.

Vorherige Meldung

Darmkrebs-Risiko: Süßgetränke-abhängig?

Nächste Meldung

Wundmanagement im Salzkammergut heilt chronische Wunden

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.