Wissenschaft

Vegane Diät ideal zum Abnehmen und zur Gesunderhaltung

Das Ärztekomitee für verantwortungsvolle Medizin – Physicians Committee for Responsible Medicine, eine Non-Profit-Organisation – hat in einer Mitteilung herausgestellt, dass eine vegane fettarme Diät zur Gewichtsreduktion und zur Senkung des Cholesterinspiegels besser ist als die weit verbreitete viel angepriesene mediterrane Ernährungsweise. Die Forschungs- und Interessenvertretung mit Sitz in Washington hat die Vorteile einer veganen Ernährung bestehend aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte in einer Cross-Over-Studie herausgestellt.
Demnach waren die Studienteilnehmer alle übergewichtig, litten aber nicht an Diabetes mellitus. Auch wurde ihnen kein Kalorienlimit auferlegt; Trainingspläne sowie Arzneimittel-Medikationen wurden weitgehend auch aufrechterhalten.
Die TeilnehmerInnen wurden in zwei Gruppen mit gleich vielen Personen aufgeteilt. Während eine Gruppe erst die vegane Ernährung über 16 Wochen mit einer vierwöchigen Pause und gewohnter Ernährung absolvierte, fing die zweite Gruppe mit der Mittelmeerdiät an, pausierte dann auch für vier Wochen. Dann wechselten die Personen die Gruppen für jeweils weitere 16 Wochen (Überkreuzstudie).
Das Fazit der sogenannten Crossover-Analyse war, dass die pflanzliche Ernährung dafür sorgte, dass die Teilnehmer im Durchschnitt sechs Kilo Gewicht abnahmen, während die Mittelmeerdiät keinen Gewichtsverlust erreichte. In der veganen Gruppe nahmen die Probanden 3,4 Kg mehr Fettmasse ab und reduzierten das viszerale Fett („Bauchfett“) um 315 Kubikzentimeter. Die mediterrane Gruppe schaffte zudem keine auffälligen Cholesterinsenkungen. Dagegen war bei den Veganern eine signifikante Senkung des Gesamt-Cholesterinwerts von 18,7 mm/dl („schlechter“ Cholesterinwert (LDL): Senkung 15,3 mg/dl) bemerkenswert. Nur der Blutdruck war in der Mittelmeer-Diät-Gruppe mit einer Senkung von 6,0 mm Hg stärker zu beobachten als in der veganen mit 3,2 mm Hg.
Das Studienteam um Leiterin Dr. Hana Kahleova hat mit dem direkten Vergleich beider Ernährungsformen eindeutig den Beweis erbracht, dass die meisten Gesundheitsmarker mit einer veganen Diät signifikant verbessert werden können und auch ein Gewichtsverlust erreicht werden kann, obwohl ältere Studien die Mittelmeer-Diät aus Obst, Gemüse, Fisch, Olivenöl, etc. gleichstellten.
Die Experten glauben aber, dass eine vegane Ernährung zu bevorzugen ist, da fetter Fisch und Öle sowie tierische Fette, obwohl in Maßen gegessen, die Effektivität mindern.

Vorherige Meldung

Telefaxgerät zum Versenden von Gesundheitsdaten obsolet und verboten

Nächste Meldung

Endlich wieder KAI Managementkonferenz und KAI Kongress Spezial 2021

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.