Kostenträger

Brauchen Apotheker heutzutage noch Rechenzentren für Abrechnungsprozesse?

Einer Analyse zufolge könnte mit der Direktabrechnung zwischen Apotheken und gesetzlichen Krankenkassen ohne zwischengeschalteten Vermittler, sprich Apotheken-Rechenzentrum Vorteile, aber auch Nachteile auf Apotheker in der Zukunft zukommen. Die Frage, die sich Dr. Thomas Müller-Bohn, Apotheker und Diplom-Kaufmann gestellt hat, ist, ob das heutige Abrechnungsschema durch Einführung der E-Rezept-Lösung zur technischen Herausforderung wird.
Müller-Bohn geht aber davon aus, dass grundsätzliche technische Abläufe sich erst einmal nicht ändern werden. Auch neue Schnittstellen in der technischen Infrastruktur werden nichts daran verändern, glaubt der Experte, der als Apotheker auch um die finanzielle Sicherheit fürchtet, wenn Rechenzentren wie schon seit Jahrzehnten üblich, mit der Abrechnung zwischen Apotheken und Krankenkassen zwecks pharmazeutischer Dienstleistungen beauftragt sind. Die AvP-Insolvenz hat Apothekern das Fürchten gelehrt, als der abrechnende Dienstleister Gelder, die zwischen Apotheken und Kranklenkassen offen waren, nicht begleichen konnte. Die direkte digitale Vernetzung zwischen den beiden Leistungserbringern könnte aber auch mit Herausforderungen verbunden sein, glaubt Müller-Bohn, auch weil es um die Abrechnung der Herstellerabschläge geht, die das zwischengeschaltete Rechenzentrum regelt. Dieses kümmert sich nämlich um Grenzfälle, die besondere Aufmerksamkeit verdienen, erklärt Michael Dörr als Befürworter der Rechenzentren und gleichzeitig als Vorstand der ARZsoftware AG, die die IT für mittelständische Rechenzentren programmiert.
Allerdings glaubt der Geschäftsführer der Firma scanacs an die E-Rezept-Direktabrechnung mit seinem Unternehmen, welches unter anderem auch eine Software zur Direktabrechnung für Apotheken anbietet. Scanacs sieht in dem Verfahren für Apotheker eine Chance zeitgemäß, komfortabel und sicher abrechnen zu können. Die Direktabrechnung mit Hilfe der scanacs-Software bietet die Möglichkeit einer Eigenabrechnung von E-Rezepten auf direktem Wege mit den gesetzlichen Krankenkassen. Die technische Infrastruktur stellt scanacs bereit, sodass der Prozess mit Hilfe der Plattform automatisch funktioniert. Scanacs erhöht damit für Apotheker die Transparenz und die Liquiditätssicherheit und gewährleistet zudem einen schnelleren Zahlungsprozess von ausstehenden Arzneimitteln und Dienstleistungen für Apotheken.

Vorherige Meldung

Großer medizinischer Nutzen der innovativen Materialkombination von Covestro

Nächste Meldung

BAO kritisiert Positionspapier der AOK zu ambulanten Versorgungsleistungen

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.