Produkte

5 digitale Lösungen bereichern Medizintechnik-Sektor von Siemens

Siemens Healthineers als Muttergesellschaft für medizintechnische Aktivitäten hat fünf neue digitale Dienste in seine Gesundheitsplattform „Teamplay Digital Health Platform Connect“ integriert, die alle Akteure im Gesundheitswesen unterstützen sollen. Die Gesundheitsplattform ist offen gestaltet, sodass in nächster Zeit weitere digitale Lösungen in der Gesundheitsversorgung hinzukommen sollen.
Durch das geplante Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) soll der Integrationsaufwand des jeweiligen Service reduziert werden, verspricht Siemens Healthineers, die die Plattform mit IBM in Kooperation gestaltet haben. Die 5 Partnerlösungen sind im Folgenden aufgelistet:

Imito AG: Interdisziplinäre und standardisierte Wundmanagement-App für den stationären und ambulanten Sektor. Fotografie und Vermessung von Wunden, Dokumentation des Wundverlaufes sowie der Therapie lassen sich mit Bildern und Diagrammen besser nachvollziehen. Auch die Abrechnung mit den Krankenkassen im Anschluss wird verbessert.

Patient Journey App: Begleitende Beratung der Patienten vor, während oder nach einem Krankenhausaufenthalt über diese App, die von Interactive Studios B.V. entwickelt wurde. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Überwachung des Patienten unter Verwendung wichtiger Daten. Datenerfassung- und analyse optimieren die Patiententherapie.

ProCarement: Integriertes Versorgungskonzept für alle Akteure des Gesundheitswesens über eine App für herzkranke Patienten. Die „virtuelle Herzklinik“ erkennt Notfälle und interveniert frühzeitig, wenn sich Probleme ergeben.

Patienten erfahren Therapietreue durch Messung von Vitalparametern und deren Dokumentation bis hin zur Einhaltung des Medikationsplanes. Sogenannte CareManager sind für das Wohlergehen des Patienten zusätzlich verantwortlich.

RAMP: Die RAMP medical Henisaja GmbH bietet eine Unterstützung für Ärzte bei der Therapieentscheidung an. Das KI-basierte Entscheidungsunterstützungstool arbeitet nach den neuesten wissenschaftlichen Leitlinien in Diagnose und Therapie, vor allem im Bereich Kardiologie und Diabetes mellitus.

Recare: Sucht, findet und koordiniert Versorgungskapazitäten und geplante Versorgungspfade im Rahmen des Krankenhaus-Entlassmanagement. Die digitale Plattform von Recare Deutschland GmbH hat auch 560 Akut- und Rehakliniken sowie 14.000 Pflegeheime- und dienste integriert.

Vorherige Meldung

Typ-2-Diabetes, ein Teufelskreis?

Nächste Meldung

Ambulantes Wundmanagement durch Profis unterstützen lassen

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.