Produkte

Tipps zum effektiven Händewaschen

Jeder denkt eigentlich, dass er ganz genau weiß, wie richtiges Händewaschen funktioniert, gerade momentan zu Corona-Pandemie Zeiten.
Es gibt allerdings immer noch Menschen, die Händewaschen, sobald man nach Hause kommt, nicht für unbedingt notwendig halten, denn 31 Prozent, so das Fazit der Johanniter Nord, waschen dann nicht regelmäßig die Hände. Dabei ist regelmäßiges, gründliches und effektives Händewaschen das A und O, damit man keine Erreger und Keime wie Bakterien und Viren weiterträgt oder im eigenen Gesicht verteilt.
Für das effektive Händewaschen ist beispielsweise die Wassertemperatur egal, weil Bakterien bei 15 oder 38 Grad Celcius gleichermaßen schlecht abgetötet werden. Hierzu würden Temperaturen von etwa 70 Grad Celcius benötigt, die aber zu Verbrühungen der Hautoberfläche führen würden.
Die Effektivität richtet sich nach der Dauer und dem Maß der Reibung, wenn man die Hände gründlich einseift, erklären Experten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die hierfür Seife oder aber pH-neutrale Waschlotionen empfehlen. Letztere trocknen die Haut nicht so stark aus, dass sie rückgefettet werden muss. Wichtig ist zudem das gründliche Abspülen unter fließendem Wasser sowie das Abtrocknen der Hände, um alle Keime in ausreichender Menge zu entfernen. Eine Desinfektion mit alkoholischen Lösungen wird nur in Ausnahmefällen empfohlen, zum Beispiel auf Reisen, wenn neben Wasser noch nicht einmal Seife vorhanden ist.
Medizinisches Personal im Gesundheitswesen oder auch Personen, die professionell mit Lebensmitteln umgehen, sollten sich dennoch gründlich und regelmäßig die Hände desinfizieren, wenn sie bestimmte Tätigkeiten ausführen. Dazu gehören auch Privatpersonen bei Pflegetätigkeiten im häuslichen Umfeld, um alle Erreger, die zusätzlich krank machen, abtöten zu können.

Vorherige Meldung

Elektrogesponnene Heilfasern zur hervorragenden Wundheilung und Hautgeneration

Nächste Meldung

Schwere Folgen von Diabetes verursachen zu viele Amputationen

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.