Produkte

Wundheilung: Superabsorber innovative Alternative bei stark exsudierenden Wunden

In der modernen Wundversorgung sind Superabsorber nicht mehr wegzudenken. Sie sind mittlerweile in vielen Produkten enthalten, wie zum Beispiel in Damenbinden und Windeln. In der Versorgung von inkontinenten Menschen spielen sie durch ihr großes Saugvermögen eine entscheidende Rolle, aber auch in Gelbetten, damit Betroffene sich nicht wundliegen. Auch in der Technik und zur Brandbekämpfung werden sie beispielsweise eingesetzt. Die Entwicklung der saugfähigen Materialien ging Anfang der 1960er Jahre los. Heutzutage werden die Produkte immer weiter entwickelt und gehören damit zu den Innovativsten mit dem größten Mehrwert für Patienten im Wundversorgungsprozess, wie das Beispiel der neuesten Superabsorber-Innovation von ConvaTec mit Namen ConvaMax zeigt. Der zeit- und kostenintensive Weiterentwicklungsprozess bringt nun ein revolutionäres Produkt hervor, das als neuer Superabsorber-Wundverband die Flüssigkeit von extrem exsudierenden Wunden, auch in der Kompressionstherapie, bewältigt. Der Verband schließt übermäßiges Exsudat ein und gibt es nicht mehr an die Wunde ab, sodass auch schädliche Bakterien von der Wunde ferngehalten werden. Das Superabsorber-Granulat besteht aus langkettigen Molekülen eines speziellen Kunststoffs, der ein Vielfaches an Feuchtigkeit seines eigenen Gewichtes aufnehmen kann. Die Moleküle, die Wasser binden, verhalten sich hydrophil. Gehen sie eine Verbindung mit dem Exsudat der Wunde ein, entsteht ein Gel, aus dem auch unter Druck keine Flüssigkeit mehr auslaufen kann. Die Superabsorber schaffen folglich ein optimales Wundmilieu, aber auch die intakte Haut in der Umgebung der Wunde wird vor Mazerationen geschützt. Exsudat, wenn es nicht im Übermaß entsteht, ist immer gut für den Wundheilungsprozess, der in feuchter Umgebung 50 Prozent schneller verläuft als unter trockenen Bedingungen, weil der hydroaktive Zustand die Migration von gewebereparierenden Zellen unterstützt, die Wunde mit essentiellen Nährstoffen versorgt und auch das Abstoßen von totem und geschädigtem Gewebe beschleunigt. Allerdings verhindert eine zu feuchte Umgebung auch die Wundheilung, weil sich schädliche Bakterien im warmen Wundmilieu besser vermehren können. Der Wundverband mit Superabsorber schützt daher vor Schäden durch übermäßiges Exsudat, denn dieses ist eine zersetzende biologische Flüssigkeit, und bewahrt so die intakte Haut der Umgebung, sodass ein optimales Wund- und Exsudatmanagement möglich ist. Infektionsrisiken können demnach ausgeschlossen werden, aber auch ein zu häufiger Verbandswechsel, da dies zusätzliche Kosten verursacht und mehr Fachpersonal in Anspruch nimmt. Aber auch der Schutz des Wundrandes muss als essentieller Bestandteil in der Wundversorgung genau beobachtet werden, denn Hautirritationen können auch in diesem sensiblen Bereich zwischen Wunde und gesundem Epithelgewebe Schäden anrichten, der den Wundheilungsverlauf negativ beeinflusst.

Vorherige Meldung

Umfragen zu Schönheitsoperationen im Vergleich

Nächste Meldung

Wundsymposium mit Expertise von acht Referenten

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.