Kostenträger

bpa kritisiert die schlechte Bezahlung in der Pflege

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) kritisiert in einer Pressemeldung, dass der Sparkurs, den die Kassen zurzeit fahren, die Zukunft der ambulanten Pflege in Deutschland gefährde. Auch die privaten Anbieter in der Pflegeversorgung spielen dabei eine sehr große Rolle, denn 54 Prozent aller Pflegedienste und Pflegeheime werden von privaten Anbietern betrieben. Dr. Roy Kühne, CDU-Pflegepolitiker, sieht das ähnlich. Auch er fordert bessere Vergütungen für Fach- und Hilfskräfte in der ambulanten Pflege, damit anspruchsvolle Tätigkeiten wie Peritonealdialysen, komplexe Wundversorgungen und vieles mehr, nicht auf der Strecke bleiben, weil die pflegerischen Einsätze mit viel Zeitaufwand wirtschaftlich nicht mehr machbar sind. Diese Probleme hat Dr. Roy Kühne miterlebt, da er Fachkräfte bei der Versorgung im Bundesland Niedersachsen begleitet hat. Vergütungen für ambulante Pflege, so sagte er im Gespräch mit dem Team der Apocare im Nordharz, seien in Niedersachsen im Bundesvergleich unterdurchschnittlich. Der Bundestagsabgeordnete hat große Bedenken, ob das betriebswirtschaftlich lange finanzierbar ist. Deshalb plädiert er auf die Unterstützung der Politik bei Verhandlungen mit den Krankenkassen. Sebastian Drücker, Geschäftsführer bei Apocare, hält angemessene Gehälter für Pflicht, um genügend Fach- und auch Hilfspflegekräfte zu bekommen. Er hält allerdings nichts von unflexiblen Regelwerken und starren Tarifverträgen. Arbeitsvertragsrichtlinien mit höheren und dennoch flexiblen Gehältern sowie individuellen und attraktiven Arbeitsbedingungen seien seiner Ansicht nach sinnvoll. Dies käme auch den privaten Anbietern von Pflegedienstleistungen in Deutschland zu Gute. Beim bpa sind mehr als 10.000 Mitgliedseinrichtungen mit 305.000 Arbeitsplätzen und 23.000 Ausbildungsplätzen, die 24,2 Milliarden Euro investieren, organisiert, von denen schon über 1.200 in Niedersachsen tätig sind und sich um die ambulante und (teil-)stationäre Pflege, die Behindertenhilfe und um Kinder und Jugendliche kümmern.

Vorherige Meldung

URGO-Gruppe sucht Kandidaten für die zweite Auflage ihres Mentorship-Programms

Nächste Meldung

Medizin als Daseinsfürsorge, nicht als Handelsware

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.