Wissenschaft

Hartmann arbeitet an neuen digitalen Technologien

Das Traditionsunternehmen mit 200-jähriger Geschichte, die Paul Hartmann AG, arbeitet an richtungsweisenden innovativen und digital unterstützten Produkten, die Pflegenden den Arbeitalltag enorm erleichtern sollen. Hintergrund der Herausforderungen rund um eine digitale Überwachungstechnik sind rasch steigende Zahlen von Pflegebedürftigen in Deutschland, von denen es im Jahr 2035 den Prognosen nach vier Millionen Menschen geben wird. Demgegenüber steht die heutzutage geringe Zahl der Pflegekräfte, von denen es dann 500.000 geben müsste, damit eine qualitativ ausreichende Pflege erreicht werden kann. 135.000 Pflegekräfte würde die Pflegebranche mehr benötigen. Dies ist aber nach Ansicht von Experten nur sehr schwer oder gar nicht zu erreichen, deshalb überlegen sich Firmen wie Hartmann digitale Technologien, um Pflegekräfte zu unterstützen und Zeit zu sparen. Für 2019 hat Hartmann deshalb die Einführung einer digitalen Windel geplant. Eine neuartige Sensortechnologie soll dabei helfen zu entscheiden, wann ein Windelwechsel bei Pflegebedürftigen angezeigt ist. Das älteste Verbandsstoffunternehmen Deutschlands kämpft aber gegen den Preisdruck in der Branche, weil schon für herkömmliche Windeln viel zu wenig von den Krankenkassen bezahlt wird, um eine ordentliche Versorgung zu garantieren. In diesem Niedrigpreisumfeld ist es auch für die Firma Hartmann ein harter Kampf, bei dem die Kosten-Nutzen-Abwägung im Vordergrund steht. Trotz aller Widrigkeiten will man eine Einführung der Windel mit Sensortechnik planen, von der vor allem Demenzkranke, die zu 80 Prozent inkontinent sind, profitieren. Auch in den Bereichen Wundversorgung und Desinfektion ist Hartmann bereits ein Fortschritt in Sachen Digitalisierung gelungen. Bestes Beispiel sind die mit Sensortechnik vernetzten Dosierspender zur Händedesinfektion in Krankenhäusern, die anzeigen, ob die vorangegangene Desinfektion ausreicht. Damit hat Hartmann einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Krankenhauskeime gemacht. Die Paul Hartmann AG wird aber auch in den nächsten Jahren an einem Ausbau der E-Health-Angebote für Produkte und Services arbeiten, um den digitalen Wandel zu unterstützen.

Vorherige Meldung

Dritter Wundtag 2018 ein voller Erfolg

Nächste Meldung

Wearables - ein boomender Markt

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.