Wissenschaft

Der Medkonkret-Nachbericht zur Alterung der Haut

Der Chefarzt der Dermatologie im Landeskrankenhaus Feldkirch in Vorarlberg in Österreich, Robert Strohal, hat im Kutur- und Kongresszentrum Monforthaus der Stadt ein Referat zum Thema Hautkrankheiten gehalten. Seine Botschaft bei seinem leidenschaftlichen und emotinalen Vortrag war, dass sich „Hinschauen lohnt“. Damit meinte er, dass die Selbstbeobachtung der Haut im Falle von schwarzem Hautkrebs lebensrettend sein kann. Wer sich nicht regelmässig beobachtet, kann etwa bösartigen Hautkrebs wie zum Beispiel eine aggressives Melanom auf der Haut übersehen. 500 MedKonkret-Besucher im Kongresssaal begeisterte er und legte ihnen nahe, aufmerksam zu sein, denn nur auf der Haut lassen sich offensichtliche Erkrankungen schnell erkennen. Das Melanom gehört zum schwarzen Hautkrebs und kann rasch im Körper streuen, deshalb ist eine Behandlung nur im Frühstadium gut therapierbar. Anders ist es beim weissen Hautkrebs, der gut behandelbar ist, wenn er erkannt wird und danach operiert wird. Auch Muttermale können entarten; hier hilft auch die Selbstbeobachtung. Ist das Muttermal klein, rund und einfarbig, dann ist es fast mit 100-prozentiger Sicherheit harmlos. Es gibt aber auch noch andere Hauterkrankungen, die mit zunehmendem Alter häufiger auftreten und zu denen die Gürtelrose, blasenbildende Erkrankungen und chronische Wunden gehören. Chronische Wunden entstehen in der Regel als Folge von Diabetes, Krampfadern und Durchblutungsstörungen und müssen mit Spezialwissen versorgt werden, ansonsten, wenn die Wundversorgung fachlich inkompetent gemacht wurde, kommt es zu schweren Folgeschäden. Allein im Bundesland Vorarlberg gibt es 28.000 Betroffene, die in sechs von zehn Fällen nicht die richtige Therapie bekommen. Im Landeskrankenhaus Feldkirch stehen aber Spezialisten für diese Fälle bereit. Blutschwämme und Alterswarzen sind weitere Anzeichen für harmlose Altrszeichen. Im Alter geht außerdem die Kollagen- und Fettproduktion zurück, sodass die Haut austrocknet und schneller altert. Die richtige Pflege ist entscheidend, so der Referent, damit auch die Abwehrfunktion der Haut erhalten bleibt, denn ein durch Trockenheit verursachtes Hautbildung kann leicht zu Juckreiz führen. Die Betroffenen kratzen sich und somit können Hautinfektionen entstehen. Auch zum Schutz der Haut vor Sonnenbestrahlung rät Strohal zu guten Cremes mit hohem Lichtschutzfaktor.

Vorherige Meldung

Studie zur Vakuumtherapie bei offenen Brüchen

Nächste Meldung

Experten-Empfehlung für die optimale Wundversorgung

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.