Kostenträger

TK-Umfrage: Deutsche zufrieden mit Gesundheitssystem

Im Allgemeinen ist die deutsche Bevölkerung mit dem Deutschen Gesundheitssystem zufrieden: dies ergab eine Umfrage, die am 26. April 2017 in Berlin vorgestellt wurde. In diesem „Meinungspuls“ der Techniker Krankenkasse wird die hohe Akzeptanz der Deutschen sichtbar. 75 Prozent der Menschen hierzulande sind mit dem Gesundheitssystem grundsätzlich einverstanden, glauben aber auch, dass an einigen Stellen Verbesserungsbedarf notwendig wird. Dies wird vor allem in vier Punkten deutlich: Wettbewerb im Gesundheitssystem, Thema Digitalisierung, elektronische Gesundheitsakte und Online-Terminvereinbarungen.

Vom Wettbewerb im Gesundheitssystem bei gleichzeitigem Solidaritätsgedanken versprechen sich 50 Prozent der deutschen Bevölkerung Vorteile. Dabei müssen Wettbewerb und Solidarität nicht im Gegensatz stehen. 47 Prozent der Deutschen würden, um das Solidarsystem aufrecht zu erhalten, Beitragssteigerungen in Kauf nehmen. 80 Prozent sind auch der Ansicht, dass digitale Technologien zu einer steigenden Behandlungsqualität führen und die medizinische Forschung somit auch voranbringen werden. 59 Prozent glauben, dass Krankheiten auf diese Weise früher erkannt werden. Große Zustimmung herrscht unter den Deutschen beim Umgang mit der elektronischen Gesundheitsakte, da die Daten so gebündelt und effizienter nutzbar seien. Von Online-Terminabsprachen versprechen sich vor allem die 18-39-jährigen einiges, während die älteren Leute dies fast komplett ablehnen. Auch Online-Kommunikation mit dem Arzt steht bei der letzteren Gruppe nicht hoch im Kurs.

Vorherige Meldung

Bundesinstitut für elektronische Patientenakte gefordert

Nächste Meldung

Palliativmedizin: Interprofessionelle Zusammenarbeit gefordert

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.