Kostenträger

AOK Nordost: Wundzentrum erzielt Erfolge

Das im Juli 2015 von der AOK Nordost eröffnete Wundzentrum konnte bereits gute Erfolge erzielen. Bei rund 80 Prozent der über 100 bisher in Berlin-Wedding behandelten Patienten wurde die Wundheilungszeit signifikant verkürzt oder sogar ein kompletter Wundverschluss erreicht. Das Pilotprojekt der Krankenkasse soll insbesondere die Behandlung von chronischen Beinwunden (Ulcus Cruris) verbessern.

Mehr als vier Millionen Menschen leiden deutschlandweit an chronischen Wunden. Bei der AOK Nordost sind jährlich zwischen 75.000 und 90.000 Versicherte betroffen, 30.000 davon sind Neuerkrankte. Mit dem kasseneigenen Wundzentrum im Centrum für Gesundheit (CfG) wollte die Krankenkasse diese Zahlen reduzieren. „Durch eine dauerhafte professionelle Wundversorgung können die Wundheilungsdauer verkürzt, Rückfälle vermieden und insbesondere auch unnötigen Krankenhausaufenthalten vorgebeugt werden“, meinte CfG-Leiter Rainer Schmidt in der Pressemitteilung der AOK Nordost. „Genau das beinhaltet unser spezialisiertes Wundversorgungsprogramm, mit dem wir die Versorgungsqualität für unsere betroffenen Versicherten steigern und ihnen damit auch ein Stück Lebensqualität zurückgeben wollen.“

Ullrich Katz, Facharzt für Allgemeinmedizin und Phlebologie sowie Chefarzt der Klinik am Ruhrpark Bochum und Leiter des Wundzentrums in Berlin, hält es für wichtig, die Grunderkrankung hinter der chronischen Wunde zu diagnostizieren und zu behandeln. „Um eine optimale Wundversorgung zu erzielen, sollten die ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeiter deshalb für die Koordination aller nötigen Behandlungsprozesse spezialisiert und qualifiziert sein.“ Dafür wird zunächst eine umfassende Anamnese erstellt und mit einer speziellen Ultraschalltechnik werden die Gefäße dargestellt. Dann bekommt der Patient ein individuelles Therapiekonzept.

Das CfG steht ausschließlich den Versicherten der AOK Nordost zur Verfügung. Die Krankenkasse erprobt dort immer wieder neue Versorgungsmodelle. Die dort beschäftigten Ärzte sind Angestellte der AOK.

Vorherige Meldung

AOK Nordost: Weniger Amputationen durch speziellen Versorgungsvertrag

Nächste Meldung

Mathematisches Modell sagt Zellverhalten voraus

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.