Kostenträger

MIP-Hilfsmittelmanagement: Weitere Krankenkassen nutzen die Plattform

Die BKK Salzgitter, die BKK Public und die TUI BKK haben angekündigt, ab dem 1. März 2016 ebenfalls das MIP-Hilfsmittelmanagement der Firma Medicomp zu nutzen. Die Plattform des deutschen Unternehmens mit Sitz in Ludwigshafen bietet die Möglichkeit einer vollständigen elektronischen Abwicklung von Kostenvoranschlägen und Versorgungsanzeigen im Hilfsmittelbereich.

Über 11.000 Leistungserbringer, wie beispielsweise Sanitätshäuser, Medizintechniker oder Hörgeräteakustiker, und mehr als 60 Kostenträger sind mittlerweile laut Medicomp an die Plattform angeschlossen, die in über 80 Branchensoftwarelösungen integriert ist. Medicomp, Anbieter für Internetlösungen für das Gesundheitswesen sowie Behörden und Verbände der Wohlfahrtspflege, will mit seinem Angebot die Versorgungsprozesse stark vereinfachen.

Das MIP-Hilfsmittelmanagement verfüge über hohe Sicherheitsstandards und Prüfmechanismen, so das Unternehmen. Aufträge und Versorgungsanfragen könnten zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern online und in Echtzeit verschlüsselt ausgetauscht und bearbeitet werden. Außerdem speichere die Plattform sämtliche Daten über einzelne Hilfsmittel. Vorgänge wie Reparatur, Einlagerung, Verkauf und sämtliche Kosten blieben auch nach der Verschrottung der jeweiligen Hilfsmittel einsehbar. Die Plattform könne für gewöhnlich täglich 24 Stunden genutzt werden. Dabei sei der Zugriff sowohl online als auch über die Branchensoftware möglich.

 

Vorherige Meldung

KCI: Neues System verringert Komplikationen nach Darm-OPs

Nächste Meldung

Wundversorgung: Vakuumtherapie auf Wachstumskurs

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.