Produkte

CE-Kennzeichnung für Wundheilungsgel Vergenix

Das fließfähige Gel Vergenix FG der israelischen Firma CollPlant hat die CE-Kennzeichnung erhalten. Damit genügt das Therapeutikum zur Behandlung schwer heilbarer, chronischer und postoperativer Wunden den geltenden Anforderungen gemäß EU-Verordnung. Bereits Ende 2015 hatte das Medizintechnikunternehmen vom erfolgreichen Abschluss der finalen Studie zur Anwendung des Gels berichtet.

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Gels wurde an 20 Patienten in israelischen Wundzentren getestet. Alle Teilnehmer litten unter chronischen, schwer heilbaren Unterschenkelgeschwüren. Nach vierwöchiger Anwendung gab es einen durchschnittlichen Wundverschluss von 80 Prozent. Bei neun Patienten, bzw. 45 Prozent der Probanden, war die Wunde nach diesem Zeitraum komplett verschlossen. Im Vergleich kommt es bei der üblichen Standardbehandlung nach zwölf Wochen in nur 24 Prozent der Fälle zum kompletten Verschluss. Laut Yehiel Tal, CEO von CollPlant, sei der nächste Schritt nun die Etablierung des Produktes auf dem europäischen Markt. Mit der nun erreichten CE-Kennzeichnung ist dafür nun der Grundstein gelegt.

Vergenix enthält rekombinantes humanes Kollagen (rhCollagen) und kann problemlos von einem Arzt oder einer Krankenpflegekraft durch eine Kanüle an der gewünschten Stelle aufgebracht werden. Das Gel aus Kollagen, dem wesentlichen organischen Bestandteil des Bindegewebes, erstellt im Wundbett ein Gerüst mit maximalem Kontakt zum umliegenden Gewebe. Es sorgt außerdem für eine vollständige Abdeckung der Wunde. Das Gel ist nicht allergen und bietet dem Körper die Möglichkeit zur optimalen vor Krankheitserregern geschützten Wundheilung.

 

Vorherige Meldung

Wundversorgung: Vakuumtherapie auf Wachstumskurs

Nächste Meldung

Neuer Verband soll Infektionen bei Brandwunden verhindern

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.