Produkte

Strahlentherapeutischer Verband zur Behandlung von Hautkrebs

Ein radioaktiver Verband soll zukünftig zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt werden. Ein US-amerikanisches Forscherteam hat die Bandage gegen Plattenepithelkarzinome (PEC) bereits im Tierversuch getestet und will auf Grundlage dieser Ergebnisse nun die Funktionsfähigkeit verbessern.

Nicht-melanozytärer oder auch heller Hautkrebs ist die häufigste Krebsart weltweit. Laut World Health Organisation (WHO) gibt es jährlich zwei bis drei Millionen Neuerkrankungen. Die beiden wichtigsten Formen sind das Basalzellkarzinom und das PEC. Bei beiden Formen ist in den meisten Fällen eine operative Entfernung die Behandlungsmethode der Wahl, bei der PEC wird jedoch häufig begleitend eine Strahlenbehandlung vorgenommen, um den Verbleib karzinöser Zellen ausschließen zu können.

Um die radioaktive Therapie für den Patienten möglichst effektiv und nebenwirkungsarm zu gestalten, haben Wissenschaftler der University of North Texas (UNT) eine radiotherapeutische Bandage entwickelt. Mittels Elektrospinnen werden inaktive radioaktive Nanopartikel in die Bandage eingewebt. Kurz vor der Anwendung wird die Strahlung im Verband aktiviert. Untersucht wurde die Wirksamkeit der Therapie bisher an Mäusen.

„Die Verbände können individuell für die einfache Anwendung auf Tumorläsionen in allen Größen und Formen zugeschnitten und in großem Maßstab hergestellt werden“, meint Anthony J. Di Pasqua, Promovent am Institut für Pharmazie am UNT. Dabei werden die Risiken der herkömmlichen Bestrahlung, die sich oft aggressiv auf den gesamten Körper des Patienten auswirkt, um ein Vielfaches minimiert.

Bei den Mäusen schlug die Behandlung an. Bei drei der zehn behandelten Mäuse war am 15. Tag nach der Anwendung der Tumor komplett verschwunden, bei den restlichen sieben war er signifikant kleiner als bei den Nagern der Kontrollgruppe. Das Team um Di Pasqua will den Verband in weiteren Tierversuchen testen. Hierbei soll auch die Dosis optimiert werden, die für eine erfolgreiche Behandlung notwendig ist.

Vorherige Meldung

Gel aus Schlangengift zur Blutgerinnung

Nächste Meldung

Unbekannter viraler Befall auf der Haut

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.