Produkte

Über eine Mrd. Umsatz: BSN will weiter wachsen

Der Hamburger Konzern BSN medical plant innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Steigerung seines Jahresumsatzes auf über eine Milliarde Euro. Der vor 15 Monaten als Geschäftsführer eingestellte Guido Oelkers hat bereits zahlreiche Umstrukturierungen im Unternehmen vorgenommen. Neben Zukäufen innerhalb Deutschlands will der Medizinproduktehersteller auch seine Position auf dem Weltmarkt festigen.

Eine Konzentration auf die Kernbereiche hat bei dem Vertreiber von Produkten wie Elastomull oder Leukoplast zu einigen Entlassungen und zahlreiche Neueinstellungen geführt. Das Unternehmen verfügt nun über weltweit 5560 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz ist von 709 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 762 Millionen Euro im Jahr 2014 gestiegen. Nun will der Wundspezialist auch in den Markt mit Biomaterialien einsteigen. „Unser erstes Produkt in diesem Bereich werden wir Ende des Jahres in den USA auf den Markt bringen“, so Oelkers. Neben einem Zukauf in Lateinamerika plant BSN auch ein weiteres Wachstum in Schwellenländern wie Indien, China, Brasilien oder Indonesien. Diese machen bereits 24 Prozent des Umsatzes aus. Die Zukäufe und die Produktinnovationen konnten ausschließlich aus der Unternehmenskasse finanziert werden.

Vorherige Meldung

Wundheilungs-App verbessert Wundversorgung

Nächste Meldung

Wundheilung: Neuartiges Hydrogel wird durch Licht aktiviert

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.