Produkte

Optum kauft MedExpress

Optum, eine Sparte des US-amerikanischen Versicherungsunternehmen UnitedHealth Group, kündigt die Übernahme von MedExpress an, einem Betreiber von Akutkrankenhäusern. Genauere Rahmenbedingungen sind bisher nicht bekannt.

MedExpress unterhält bislang 141 Akutkrankenhäuser in elf verschiedenen Staaten. Die Eröffnung weiterer 25 bis 30 Einrichtungen mit einem Angebot der ambulanten Versorgung sind für 2015 in Planung. Diese sollen in der Behandlung von verschiedenen Verletzungen sowie Krankheitsbildern tätig werden. Optum, eine profitable Sparte des auf Krankenversicherungen spezialisierten Konzerns UnitedHealth, berät Krankenhäusern, Unternehmen im Gesundheitswesen und andere Kostenträger, speziell im betriebswirtschaftlichen Bereich und im Controlling. United Health ist der größte Krankenversicherer der USA.

Durch die Übernahme von MedExpress kann Optum sich nun auch Anteile im Umfeld der kostengünstigeren Angebote sichern und ergänzt so den Erwerb von zwei anderen Anbietern, die Optum im vergangenen Jahr erworben hat. Im September 2014 übernahm die UnitedHealth-Sparte MedSynergies, eine Beratungsfirma im Bereich der physikalischen Therapie, einen Monat später wurde für 600 Millionen US-Dollar das auf Intensivpflege spezialisierte Unternhemen Alere Health erworben. Auch die Optum-Sparte OptumRx, die auf den Pharmabereich spezialisiert ist, expandierte im März 2015. Durch eine Fusion mit Catamaran Corp., wurde diese zum drittgrößten Anbieter im Bereich des pharmazeutischen Handels in den USA. Größer sind nur Express Scripts Holding Co. und CVS Health Corp. 37 Prozent der Umsatzeinnahmen von UnitedHealth im Jahr 2014 entfielen auf Optum.

Vorherige Meldung

Wundversorgung: Die Rolle der Heilmittelerbringer

Nächste Meldung

UK Freiburg: Modernisierung des IT-Systems

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.