Kostenträger

Vitalcentrum: Medizinisch betreute Gewichtsreduktion

Übergewicht hat viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Fettleibigkeit, auch Adipositas genannt, erhöht unter anderem das Risiko an Diabetes zu erkranken, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden und steigert die Gefahr von Erkrankungen am Bewegungsapparat. Das Risiko, vorzeitig zu versterben, ist teilweise verdoppelt oder verdreifacht. Ernährungsberatungen und Diätprogramme gibt es viele – doch die wenigsten erzielen den gewünschten Effekt. Die Ärztin Dr. Ute Dettmer arbeitet nun seit 20 Jahren im Bereich der Gewichtsreduktion und ihr Programm hat sich bewährt.

Dr. Ute Dettmer hat ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen – sich dann aber für einen Weg abseits der Kassenmedizin entschieden. Seit 20 Jahren ist die Ernährungsmedizinerin auch als Unternehmerin tätig. Zwei „Vitalcentren“ betreibt sie in Itzehoe und Elmshorn. Ihr Angebot ist kein Diätprogramm. Den Erfolg sieht sie in der individuellen Beratung rund um das Thema Gewichtsreduktion. „Praxisnähe und Emotionalität sind wichtiger, als den Menschen zu erzählen, wie viel Gramm von welchem Nährstoff in einem Lebensmittel stecken“, erzählt Dettmer. „Beratung darf nicht zu wissenschaftlich sein.“ Also wird auch ein persönliches Food-Coaching angeboten. Im Supermarkt. Mittlerweile blickt sie auf 20.000 zufriedene Kunden zurück.

Die Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst. Manche Kassen übernehmen die Kosten sogar komplett. Für das bewährte Konzept vergibt die Ärztin Lizenzen. Diese können neben Ärzten auch von Ökotrophologen oder Diätassistenten erworben werden. Mediziner erreichen die Menschen allerdings am besten, so Dettmers Erfahrung. Mittlerweile überlegt sie, wem sie wann ihr Geschäft übertragen kann. Der 100 Stunden dauernde Kurs, der für die Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin erforderlich ist, ist Grundvoraussetzung. Diesen würde Dettmer einem künftigen Partner allerdings auch finanzieren.

Vorherige Meldung

Erythropoietin unterstützt Heilung ischämischer Wunden

Nächste Meldung

Studie: Immer mehr Menschen leiden unter Druckgeschwüren

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.