Produkte

Übernahme: Freudenberg übernimmt Polymer Health Technology

Die Freudenberg Gruppe, die unter anderem medizintechnische und mechatronische Produkte herstellt, übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2015 Polymer Health Technology, einen britischen Spezialisten für Polyurethane Schaumsysteme für die moderne Wundversorgung. Gründer des Unternehmens, Nicholas Woodman, wird auch in Zukunft für das Unternehmen tätig sein. Zudem werden alle Mitarbeiter übernommen. Beide Unternehmen haben vereinbart, dass zum Kaufpreis keine Angaben gemacht werden.
Die Übernahme bildet für die Freudenberg Geschäftsgruppe Vliesstoffe den Grundstein für den Ausbau des Medizintechnik-Portfolios. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt bietet Freudenberg Vliesstoffe im Geschäftssegment Medikal mit Wundauflagen für Heftpflaster innerhalb verschiedener Bereiche ein umfangreiches sowie innovatives Produktportfolio an. Freudenberg Vliesstoffe gehört weltweit mit 21 Produktionsstandorten in 13 Ländern zu den größten Herstellern von Vliesstoffen. Neben der Fertigung von Einlagestoffe für die Bekleidungsindustrie entwickeln sie Vliesstoffe für die Märkte Energie, Autoinnenausstattung, Hygiene, Medikal, Gebäudeinnenausstattung, Landschaftsbau sowie für spezielle Anwendungen. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschafteten sie mit rund 3.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 660 Mio. Euro.
Zudem ist mit der Akquisition geplant, künftig die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu verstärken. Bereits in den letzten Jahren konnten neue Kunden gewonnen werden und eigene Produktionskapazitäten auf- und ausgebaut werden. Der Sprecher des Vorstandes der Freudenberg Gruppe, Dr. Mohsen Sohi, sieht schaumbasierte Lösungen als eine Schlüsseltechnologie der modernen Wundversorgung. Nicht umsonst beträgt ihr Marktanteil weltweit über 40 Prozent. Polymer Health Technology stellt hydrophile Schaumsysteme her. Diese Systeme absorbieren Wundexsudat und schaffen so ein ideales Wundheilungsmilieu. Sie schützen die Wunde vor Austrocknung und Auskühlung und beschleunigen den Wundheilungsprozess durch einen ungehinderten Austausch von Gasen und Wasserdampf.
Die Freudenberg Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächnbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Im letzten Jahr beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern und konnte einen Umsatz in Höhe von 6,6 Mrd. Euro, inklusive der quotalen Konsolidierung aller 50:50 Joint Ventures, erzielen.
Vorherige Meldung

Chronische Wunden: Ursache und Heilung

Nächste Meldung

Wundreinigung: Signifikanter Bestandteil im Wundmanagement

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.