Allgemein

USA: Pflege durch Angehörige über 500 Mrd. US-Dollar wert

Der monetäre Wert der Pflege älterer Menschen durch Freunde und Familie in den USA beläuft sich auf rund 522 Mrd. US-Dollar pro Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der RAND-Corporation, die Anfang Oktober vom Journal „Health Services Research“ online veröffentlicht wurde.

In den USA leisten Freunde und Angehörige geschätzt 30 Mrd. Stunden Pflege pro Jahr. Die Summe der Kosten ergibt sich aus der Einschätzung der daraus resultierenden Gehaltseinbußen der Pflegenden. Studienautor Amalavoyal V. Chari: „Unsere Ergebnisse liefern eine neue und bessere Einschätzung des monetären Wertes der Pflege, die Millionen Angehörige und Freunde für die Älteren der Nation leisten. Die Zahlen (…) veranschaulichen die enorme Tragweite dieser hauptsächlich stillen und unsichtbaren Arbeitsleistung.“

Die Studienergebnisse lassen sich zwar nicht genau auf Deutschland umrechnen, dennoch leisten auch hier Freunde und Angehörige einen großen Anteil an der Pflege von Älteren. Von den rund 2.5 Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland (2011, Statistisches Bundesamt) werden mehr als zwei Drittel (70 Prozent oder 1,76 Millionen) zu Hause versorgt. Von diesen erhielten 1.18 Millionen Pflegebedürftige ausschließlich Pflegegeld, das heißt, sie werden allein durch Angehörige versorgt. Um diese Leistung zumindest ansatzweise finanziell zu honorieren, führte der Gesetzgeber in Deutschland 2008 die Pflegezeit ein. Unter bestimmten Voraussetzung kann ein Arbeitnehmer seither eine sechsmonatige berufliche Auszeit nehmen. Aus der gesetzlichen Pflichtversicherung steht den Pflegenden abhängig von der jeweiligen Pflegestufe ein Pflegegeld zwischen 120 und 700 Euro pro Monat zu. Im Rahmen der bevorstehenden Pflegereform wird das Pflegegeld ab 2015 erhöht. Zusätzlich wird eine Lohnersatzleistung für Arbeitnehmer eingeführt, die in akut eintretenden Pflegesituationen für bis zu zehn Tage der Arbeit fernbleiben können um eine bedarfsgerechte Pflege zu organisieren. Die Höhe dieser Leistung wird in etwa dem Kinderkrankengeld entsprechen.

Vorherige Meldung

Studie: Spezielle Matratzen zeigen positive Wirkung bei Dekubitus

Nächste Meldung

Studie zu Darmkrebs: Wann und wie viel Nachsorge ist nötig?

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.