Produkte

Vivantes: Klinikverbund gründet sektorübergreifendes Wundbehandlungszentrum

Der kommunale Klinikverbund Vivantes hat ein stationär-ambulantes Wundbehandlungszentrum gegründet. Ziel ist es, den Wundpatienten vor dem Hintergrund des Netzwerkgedankens eine lückenlose Versorgung zu gewährleisten. Zu diesem Zweck verbindet das Zentrum nicht nur stationäre und ambulante Strukturen, sondern integriert fachübergreifend alle Experten in die Wundbehandlung. Teil des Konzeptes ist auch die hervorragende technisch-apparative Ausstattung des Wundzentrums, zu der unter anderem die einzige Sauerstoffkammer in der Region zählt.

Neben chronischen Wundpatienten findet auch die Versorgung von Akutpatienten, beispielsweise nach großen operativen Eingriffen, Unfällen, Verbrennungen oder schwerwiegenden Infektionen im Weichgewebe (Haut-Unterhaut-Muskulatur) im Zentrum für Wundmedizin statt.

Das neu gegründete Zentrum für Wundmedizin am Vivantes Klinikum im Friedrichshain ist in dieser Organisationsstruktur bundesweit das erste seiner Art. Das Vivantes „Zentrum für Wundmedizin“ ist als Wundzentrum der Initiative Chronische Wunden (ICW) e.V. zertifiziert.

Vorherige Meldung

Mölnlycke Health Care GJ 2013: Durch Wundversorgung und Unterdruck-Therapie Umsatzwachstum erzielt

Nächste Meldung

GKV 2014: Milliardenschweres Defizit erwartet

Wundversorgung heute

Wundversorgung heute

Herzlich willkommen bei "Wundversorgung heute". Dieses kostenlose und freie Portal steht für Informationen rund um das Thema Wundversorgung. In den drei Rubriken "Produkte", "Kostenträger" und "Wissenschaft" stellen wir Ihnen jeweils die aktuellsten Neuigkeiten vor. Um diesen Informationsservice dauerhaft zu genießen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen und jederzeit kündbaren Newsletter. So werden Sie monatlich auf den neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung gebracht.