Umsatzzuwachs bei IVF Hartmann
Der Umsatz des Herstellers von Wundversorgungsprodukten nahm im Geschäftsjahr 2016 um 1,8 Prozent auf 134,7 Mio. CHF (Schweizer Franken) zu. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 4,1 Prozent auf 19,7 Mio. CHF und der Konzerngewinn um 2,2 Prozent auf 16,4 Mio. CHF.
IVF Hartmann zeigt sich zuversichtlich, trotz Kostendrucks im schweizerischen Gesundheitswesen im Rahmen der Strategie 2020 mittelfristig mehr Wachstum zu erreichen. Als ein Beispiel der Wachstumsstrategie wurde ein Programm zur intensiveren Bearbeitung des Kundensegments der Alters- und Pflegeheime mit einem Vollsortiment gestartet. Dadurch soll diese Kundengruppe vermehrt mit innovativen Produkten und Lösungen aus einer Hand bedient werden können. Ebenfalls in der Strategie wurden Massnahmen formuliert, um die Logistik sowie die Eigenfertigung weiter zu modernisieren.